Bonum Certa Men Certa

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO's Vice-President

Judge Marijan Bertalanič Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr



Summary: Claims about the EPO's Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić's employees in Munich can easily read:



REPUBLIK KROATIEN GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÜR STRAFRECHT ZAGREB Ilica - Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11



PROTOKOLL der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen: MARIJAN BERTALANIČ (Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats) Jasminka Popović (Protokollführerin)

Strafsache: Kläger: Privatkläger Željko Topić DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2 und anderer [Anm. d. Übers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Übers.: folgende Personen] teilgenommen haben: 1. Kläger: Privatkläger - niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina ÄŒovo 2. Der Geschädigte: 3. Die Angeklagte: niemand - Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić 4. Zeuge: 5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL



Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN



von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Übers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Übers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte... ... Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Übers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 ... meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte ...“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von "Amts- und Befugnismissbrauch" sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`...“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Übers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Übers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „... aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren...“

- „... dass ich jahrelang Überstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe."

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung...“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. ", damit hat sie den Privatkläger beleidigt,"

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Verleumdung - begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Beleidigung - begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]



There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Recent Techrights' Posts

IBM Reduces the Thresholds for Acceptance (and the Salaries)
Are chatbots good enough as IBM staff?
When It Comes to Rust, Keep All the Eyes on the Ball (Technical and Legal Perils, Sustainability Questions)
It's not about security or politics
Social Control Media is Just a Digital Weapon
Social control media is not social and not media
 
Links 16/02/2026: Barack Obama Responds to Racist Cheeto and Benjamin Mako Hill Studies Online Communities
Links for the day
Gemini Links 16/02/2026: Task Completed by Avoidance and "Playing Again With Akkoma"
Links for the day
Happy Birthday (or Anniversary) to SoylentNews
"Happy Birthday SoylentNews"
Techrights' Architecture
Stability is the main goal
Linux Foundation Continues Falling Off a Cliff in Geminispace
Gemini Protocol will turn 7 this summer
Links 16/02/2026: cURL’s Daniel Stenberg Asserts That Slop is DDoSing Free Software, But Still Uses a Plagiarism and GPL-Violating Blender (Microsoft GitHub)
Links for the day
The Techrights Community Never Needed Money, Only Goodwill
We accomplish things by a track record of suppressed facts
"AboutCode" is a Microsoft Proxy and Microsoft's Acquisition of the OSI Advances Via OSI Moles
presenting direct evidence anybody can verify
They Will Call Smart People "Luddites"
Is society "seeing the light"?
Microsoft Amutable Already Reveals That Its Focus Is Not Linux, It'll Promote "Remote Attestation"
This is basically an attack on Software Freedom, even if they toss around the brand "Linux"
More People in Chad Move to GNU/Linux
Last year we began to see GNU/Linux rising there - a trend which continues this year
Dr. Andy Farnell on How Universities and Culture of Education Got Crushed by "Technofascist Nightmare"
Farnell says he "already soft-quit in [his] mind"
Debt of Broadcom Grew by More Than 50%, Broadcom is Deeper in Debt Than Google
Expect many more cuts
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Sunday, February 15, 2026
IRC logs for Sunday, February 15, 2026
Links 15/02/2026: Slop, Politics, and Gemini
Links for the day
Small is Beautiful (in Cascading Style Sheets/Inheritance Rules)
If done correctly, pages can take a tenth of a second to fully load
Microsoft Has Fallen to New Lows in Hong Kong This Year
That Windows "market share" falls there is perhaps expected
Free Software Foundation (FSF) Raised About 1.5 Million Dollars This Winter, Almost 50% More Than in All of 2024 Combined
Verbal advocacy goes a long way
Spread the Word About EPO Strikes and Patent Injustices in Europe
Corruption in Europe is a real thing
The Register MS is Promoting Slop, Promotion Connected to Microsoft (Trying to Replace Judges With Microsoft)
marketing spun as "science"
He Did Not Have Enough Souls
A lot of the subjects we cover here no other site dares touch
"Mix Vale" is a Slopfarm
3 "articles" about "ubuntu"
Links 15/02/2026: Roy Medvedev Dead at 100, Rise of "YouTube Politicians"
Links for the day
Links 15/02/2026: How Alexey Navalny Was Executed by Putin, Erdogan Helping Iran
Links for the day
IBM Fedora Keeps Promoting Slop, Red Hat Has Been Turned Into Chaff and Trash to Help IBM's Stock (With "AI" Storytelling)
Red Hat's Fedora is an old brand (20+ years). It no longer stands for what it meant to people in the Fedora Core days (I was a Fedora user back then).
What IBM Said About 2026 Layoffs and What's Happening in Practice
t'll leave IBM at the very bottom, in due course (customers will notice something profound has changed)
Gemini Links 15/02/2026: "Already Midway February" and Loadbars Remembered
Links for the day
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Saturday, February 14, 2026
IRC logs for Saturday, February 14, 2026
Microsoft's Bing Down to 0.5% in Armenia
Microsoft does not want shareholders to see this
Libel by Bots: Unexplored Legal Area?
Liability can be traced back to the operator
Maybe Obvious, But Merits Repeating: A Lot of "Demand" for Slop is Faked, Manufactured, Fabricated by Dark Patterns, Bundling, Media PR (Deception/Hype) Campaigns
Over the past few years many products and services got rebranded as "AI"
xAI and X (Twitter) Live on Borrowed Time, It'll Get a Lot Worse Fast
Being associated with a child porn site formerly known as "Twitter" is odorous to say the least
Microsoft is Lobbying Brussels via Opensource.org and OSI
The new (GAFAM) management at OSI is not serving the OSI's original mission
Will Lockett's Newsletter: Microsoft became Microslop and Windows users are "flocking" to GNU/Linux "to escape the mess"
"Users are fed up and jumping ship from Windows to Mac or Linux. In fact, it appears that Windows has lost 400 million users since 2022!"
Photographic Collections
There are going to be over 100,000 JPEG, PNG, and GIF files by the time we turn 20
Norway Curbs Social Control Media as It Harms Norway's Society
A decrease from 11% to just 1.87% is possible to reason about
Accomplishments of Our Community
Why I enjoy writing in Techrights
Microsoft Invented a Slop CEO ("AI CEO") Because Real Interest in Slop is Waning, So It's Just Faking Its Prominence
It's noise
Google Promoting Slop, Not Journalism
The truth of the matter is, Google is part of this problem and it doesn't seem to care
Another IBM Company (Spawned by IBM) is Hiding the Scale of Layoffs, Just Like Red Hat and Kyndryl
Why is the scale of the layoffs there shrouded in secrecy?
Links 14/02/2026: Financial Woes in Hong Kong and "Hong Kong Journalists Face ‘Precarious’ Future After Jimmy Lai Jailed"
Links for the day
Gemini Links 14/02/2026: Fish Shell and Meta Slash-commands
Links for the day
Links 14/02/2026: "Bias and Toxicity in" Slop, Microsoft's Vista 11 System Update Breaks Systems Again
Links for the day
Links 14/02/2026: "Suppression of Free Speech" and "Climate Change Puts Winter Games on Thin Ice"
Links for the day
EPO "Cocaine Communication Manager" - Part I - Getting the Word Out About What the 'Alicante Mafia' Did to Europe's Second-Largest Institution
Can't everyone in the European media agree that letting cokeheads run Europe's second-largest institution is a terrible idea?
Richard Stallman in the United States - Part I - Huge Audience (Offline and Online), 'Cancel Culture' Attempted and Failed
the comeback of Richard Stallman (RMS) in the United States
GitHub Cannot Survive for Much Longer
Microsoft is trying to just hide the debt
Ed Zitron: Microsoft Is A Decaying Empire That Bet The Future On Making In Excess Of $500 Billion In New Revenue Within The Next 4 To 6 Years From AI — And It Hasn’t Made A Dime In Profit Yet
Microsoft bets its future on a bunch of nothing
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Friday, February 13, 2026
IRC logs for Friday, February 13, 2026
Gemini Links 14/02/2026: "Throwback VR Headset" and OFFLFIRSOCH 2026
Links for the day