Bonum Certa Men Certa

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO's Vice-President

Judge Marijan Bertalanič Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr



Summary: Claims about the EPO's Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić's employees in Munich can easily read:



REPUBLIK KROATIEN GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÜR STRAFRECHT ZAGREB Ilica - Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11



PROTOKOLL der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen: MARIJAN BERTALANIČ (Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats) Jasminka Popović (Protokollführerin)

Strafsache: Kläger: Privatkläger Željko Topić DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2 und anderer [Anm. d. Übers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Übers.: folgende Personen] teilgenommen haben: 1. Kläger: Privatkläger - niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina ÄŒovo 2. Der Geschädigte: 3. Die Angeklagte: niemand - Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić 4. Zeuge: 5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL



Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN



von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Übers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Übers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte... ... Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Übers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 ... meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte ...“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von "Amts- und Befugnismissbrauch" sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`...“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Übers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Übers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „... aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren...“

- „... dass ich jahrelang Überstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe."

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung...“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. ", damit hat sie den Privatkläger beleidigt,"

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Verleumdung - begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Beleidigung - begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]



There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Recent Techrights' Posts

What Do People Ever Buy From Microsoft Anyway (Not PCs)?
Microsoft sells two things these days: 1) vapourware/promises. 2) its stock.
Gemini Links 20/02/2026: "Mainstream Unix, Underground Unix", Slop Staging DDoS Attacks Against Small Sites
Links for the day
IBM Inclusivity: Red Hat Summit is for Rich Sponsors Like Microsoft and Rich Guests Who Pay $500 a Day
Nothing signals societal tolerance more than paying a large military contractor
IBM Behaves Like a Company Looking for Loose Change Between Sofa Cushions
Chasing laid-off workers for dollars and even pennies, making excuses and devising loopholes (such as PIPs) to flout severance obligations
 
Links 20/02/2026: Standards, Science, and Politics
Links for the day
GNU/Linux Adoption is Higher in Richer Countries
Is it because freedom is actually expensive - something that only privileged people can pursue?
Links 20/02/2026: Windows TCO Versus Deutsche Bahn, Europe Seeks More Independent Digital Future
Links for the day
IBM, Red Hat and Fedora: Don't Say "Master", It Offends People. Also IBM, Red Hat and Fedora: "Master Podman".
The hypocrisy at Red Hat and Fedora shows no boundaries
IBM Layoffs Aren't Just in IBM 'Proper'
Who is still using Lotus after the HCL move?
The Register MS Gets Paid by Gartner to Promote a Ponzi Scheme for Gartner, Microsoft, and Others
The credibility of that site will suffer because it tries to sell a major scam to its audience
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Thursday, February 19, 2026
IRC logs for Thursday, February 19, 2026
Gemini Links 19/02/2026: "Towards a Gemini Famicom Resource" and Dumping Microsoft
Links for the day
Microsoft Found Another Bailout Opportunity: Killing People
Good thing that Nadella is not racist!
No "Smart Mobs" (Social Control Media) in BRIC?
It looks like the "Social" "Media" sites tracked by statCounter see little from (or of) BRIC, and moreover it is declining fast
The Few Slopfarms We Saw Today
The sentiment has changed a lot
Links 19/02/2026: Protecting Framework Laptop 13, Hardware Drive Shortages
Links for the day
In Africa's Second-Largest Nation, Democratic Republic of the Congo (DRC), Opera 10 Times Bigger Than Firefox (and GNU/Linux Now at 5%)
This will become an accessibility problem
Links 19/02/2026: "A.I.pocalypse" Inevitable and "Butlers to LLMs"
Links for the day
An Inherently Royal (Monarchs') Legal System Where Size Matters (Big Capital Eats the Small)
This reinforces the notion that justice is only for those who can afford it
These Statistics Should Keep Microsoft Shareholders Awake at Night
Windows is, in general (all versions collectively), declining over time
Economic Failure and Other Harsh Realities Have Nothing to Do With Slop 'Innovation'
Advanced propaganda, not advanced 'AI' [...] They attack workers while insulting their intelligence
Spaniards Shutting Down MElon's Digital Weapon of "Smart Mobs"
Are the Spanish people already acting based on gut feeling and shunning/shutting out the provocation vector?
Bitcoin: government engagement contradictions
Reprinted with permission from Daniel Pocock
Richard Stallman in the United States - Part II - "Haters Gonna Hate"
we shall carry on with this series at the right pace
Typical! Solicitors Regulation Authority (SRA) Tells Victims of Fraud to Wait 10 Weeks
justice delayed is justice denied
EPO Union Leaders in Rijswijk Explain Where EPO Strikes Stand and How to Prepare for Next Week's
We have some revelations to share in a few days
statCounter: Only One in 350 Iranians Would Use Microsoft for Web Search
Microsoft is trying to fake "demand"
Slides Shown a Week Ago by the EPO's Staff Committee Ahead of the Second Very Large Strike
This coming weekend we'll drop a 'bombshell' of sorts
EPO "Cocaine Communication Manager" - Part II - Illegal Drug Addicts Mobbing the Wrong People, This Will Definitely Backfire
This year may well be the last year of Team Campinos. Nobody will hire them after that.
Mass Layoffs (But Silent Layoffs) Still Happening in IBM, You Need Only Look Closely (There Are NDAs, PIPs, 'Early Retirement' Sweeteners and IBM - Like Microsoft - Skirts the WARN Act)
the layoffs are definitely happening
Microsoft's "AI CEO" (Slop Propagandist) is Projecting, Many Microsoft "Jobs to be Replaced With All-Indian Low-Paid Staff in 12 Months"
Windows is perishing
Very Little Slop
We are not finding much slop anymore
Links 19/02/2026: Illegal Kangaroo Court for Patents Attracts Aggressive Firms, Public Domain Review Grows
Links for the day
Gemini Links 19/02/2026: Taxing the Rich, Raspberry Pi 4 Tinkering
Links for the day
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Wednesday, February 18, 2026
IRC logs for Wednesday, February 18, 2026
Links 18/02/2026: DMCA Weakened, Anna’s Archive Still Thriving
Links for the day
Links 18/02/2026: Gig 'Economy' Condemned, Microsoft Insulting/Stressing People With False Slop Predictions
Links for the day
Twitter Falling to 1% in Africa's Largest Nation (Algeria)
About 15 years ago the regime in Egypt got toppled (and others had been too) partly because of social control media such as Twitter
"How Many Friends Do You Have?"
"Do bots count?" "Friends in Facebook?" "Does a girlfriend chatbot count as a friend?"
Solicitors Regulation Authority (SRA) Responds to Crises Only After It's Way Too Late
The SRA does not do its job. The new chief's job is face-saving PR in the media.
The Techrights Team Makes the Platform Faster
The infrastructure is already fast
Mozilla Firefox Died in Afghanistan
Mozilla has been a complete disaster
Gemini Links 18/02/2026: Astronomy and Texinfo
Links for the day
Are IBM CEO and IBM CFO Ready for Financial Audit That Topples the Shares by 50% in One Day?
The same "chefs" that cooked up Kyndryl Holdings Inc are still in charge of the IBM kitchen
France Does Not Need Digital Weapons Disguised as Social and as Media
French people lost interest in Social Control 'Media' (or Networks)
"Senior AI Reporter" at Slop Technica/Ars Sloppica Has Written Nothing in Nearly a Week, Did Conde Nast Suspend Him for Fake Articles With Fake Quotes?
Slop Technica/Ars Sloppica is having a serious credibility issue right now
Linux Foundation Puts Slop Images, Not Just Slop Text, in Linux.com
More of the same then
The Register MS Paid-for 'Articles' (Ads) Seem to be LLM Slop Again
If it's true that The Register MS is resorting to these marketing tactics, will they later delete the evidence (as they did months ago)?
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Tuesday, February 17, 2026
IRC logs for Tuesday, February 17, 2026