Bonum Certa Men Certa

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO's Vice-President

Judge Marijan Bertalanič Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr



Summary: Claims about the EPO's Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić's employees in Munich can easily read:



REPUBLIK KROATIEN GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÜR STRAFRECHT ZAGREB Ilica - Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11



PROTOKOLL der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen: MARIJAN BERTALANIČ (Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats) Jasminka Popović (Protokollführerin)

Strafsache: Kläger: Privatkläger Željko Topić DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2 und anderer [Anm. d. Übers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Übers.: folgende Personen] teilgenommen haben: 1. Kläger: Privatkläger - niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina ÄŒovo 2. Der Geschädigte: 3. Die Angeklagte: niemand - Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić 4. Zeuge: 5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL



Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN



von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Übers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Übers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte... ... Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Übers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 ... meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte ...“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von "Amts- und Befugnismissbrauch" sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`...“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Übers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Übers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „... aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren...“

- „... dass ich jahrelang Überstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe."

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung...“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. ", damit hat sie den Privatkläger beleidigt,"

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Verleumdung - begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Beleidigung - begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]



There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Recent Techrights' Posts

European Patent Office (EPO) Series: London Calling...
EPO Vice-President in charge of the "Patent Granting Process" is likely to have been a pay-off for the support which the UK gave to Campinos in 2017
Faking Productivity With Slop and Wasting Money on Faking 'Productivity': A Microsoft Story
If the quality of everything at Microsoft goes down
Wikipedia - Like Some Free Software Projects Infiltrated and Bribed - Bans Its Own Founder
Over the years we've named (not shamed) some projects and organisations that got corrupted by money and ended up banning their own founders
The “Aktion T4” at the European Patent Office (EPO) Saves Money for the President's Own Purse
Call for parents of children with special needs
SLAPP Censorship - Part 116 Out of 200: 5 Years of Multiparty Lawfare Against Techrights, Funded by Americans and Also by Third Parties (Including Microsoft Salaries)
The public and our government will be informed in full
 
While Thousands at IBM Lose Their Jobs ("Silent Layoffs") IBM's CEO Goes Begging the Dictator for Bailouts, Based on Deliberate Lies About "Quantum"
Many who claim to be retiring are only in their 40s and 50s. They're too proud to publicly admit what IBM did to them.
IBM Sends Workers 'Packing', Sometimes With the "Low Performer" Label That Imperils Their Future
To many people out there, IBM correlates with deceit
Links 24/06/2026: Four-Day Workweeks, GM Cut 1,000 Workers at Its EV Plant, 21,000+ Oracle Layoffs
Links for the day
A Step in the Right Direction (EU) in the Fight Against LLM Slop From GAFAM (US)
We've already mentioned this in Daily Links, but let's discuss this a little further
SLAPP Censorship - Part 117 Out of 200: Libel Tourism or Defamation Forum-Shopping in the United Kingdom Condemned by the European Union (EU)
Last week we reminded readers that the EU had criticised UK defamation law
Demonstration Next Week at the European Patent Office (EPO), Administrative Council Seen as Complicit
Corruption in Europe hurts all of us
IBM is Now Hinged on False Accounting and False Promises
This is the legacy of the current CEO
"PARTNER CONTENT" or 'Content Farms' That Promote Slop and Misinformation (The Register MS)
The Register MS represents a big part of the problem we all face
Turn Off the Slop, It's Wasting Energy and Destroying the Planet (the Only Planet We Have)
Right now we see lots of headlines about energy shortages and drained-up reserves
Lessons From Almost 30 Years of Site-Building Activities
We still strive to become faster and lighter
Do Not Outsource (the Seductive Mirage)
Abandoning so-called 'conventional wisdom'
Media Complicit in IBM Fraud Meant to Prop Up the Share Price Based on Lies, Fabrications
Even IBM insiders are fuming at this
In Some Countries, Windows Has Lost Its Monopoly
Windows fell to an all-time low globally this month
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Tuesday, June 23, 2026
IRC logs for Tuesday, June 23, 2026
Gemini Links 24/06/2026: Motivation, PostScript Printer, and Why Hyperscalers and the Smolnet are Compatible
Links for the day
The Media's "Satya Says" Syndrome Distracts From Grim Reality
how insiders see Microsoft slop
Oracle's Collapse Has Nothing to do With Slop, It's About Its Debt Exploding by Almost 50% in Just 12 Months
How are people meant to trust the media?
Now... a Word From Our Sponsor
Powerade
Links 23/06/2026: Microsoft Studio Closures and Journalism Subjected to Further Cuts
Links for the day
Gemini Links 23/06/2026: Gardens, Basketball, Blocking Hyperscaler, and New Commodore Phone
Links for the day
Links 23/06/2026: Apple Price Hikes and Technical Debt in Slop
Links for the day
After IBM's Shares Collapsed the CEO is Trying the "Quantum" Trick Again, Bolstered by a Demented Dictator in the White House
from what we can gather IBM's CEO is trying to get the US government to participate in the scam
Greece Ought to Curb the Threat of Social Control Media
its national discourse seems to be run by an American company called Facebook
State of the GNU/Linux Desktop (and Laptop)
The time to advocate GNU/Linux is now
The 'XBox Narrative' Distracts From Destructive Cuts Across the Whole of Microsoft
Microsoft is preparing to lay off a likely record-breaking number of people [...] this isn't just an XBox problem
SLAPP Censorship - Part 115 Out of 200: Spending the Next Decade Writing About SLAPPs and Trying to Fix the System
It's the same industry that got paid by corrupt EPO officials to try to cover up the corruption
Microsoft's Stock Fell Nearly $200, But the Real Problems Are Just About to Begin
if they dump slop, what will they tell shareholders?
The Cyber Show on Starmer and Software Freedom
The Cyber Show's Andy has just explained why our departing national leader wasn't all bad
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Monday, June 22, 2026
IRC logs for Monday, June 22, 2026
Gemini Links 23/06/2026: Girlrotting, Homeworlds at BGA, Slop Ruins Sites
Links for the day
A Lifetime of Whistleblowing
Ellsberg did not have an easy life, but it was a rewarding life with a rich legacy focusing on justice
European Patent Office (EPO) Series: A Man With Many Missions...
Campinos – accompanied by Gilles Requena and Patrice Pellegrino
Links 22/06/2026: Ubisoft Co-founder Dies, Americans Have Turned Against Slop
Links for the day
Links 22/06/2026: "The Sycophancy Machine" and "Port 22 Open for 54 Days"
Links for the day
When People Who Make the Most Money Are the Best "Boot Lickers" (Sucking Up to Jeffrey Epstein's Circle and the Dictator)
Sucking up to rich people may pay off
The Aim is Not Fame
Reposted from schestowitz.com
"Internally Important, Externally Irrelevant": IBM in a Nutshell
Right now its debt spins out of control and its stock spirals down the drain
SLAPP Censorship - Part 114 Out of 200: Thousands of Long Articles to Come, Properly Covering the SLAPP Industry in the UK and Its Modus Operandi
"Stowell described SLAPPs as ‘a stain on our legal system’."
Finding a Way to Get Paid to Improve LibreJS
So now we have more people resurrecting LibreJS and improving it
Microsoft Can't Even Wait Until July, Shutdowns and Layoffs Already Happening
Mashable speak of "a grim picture for the state of Xbox."
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Sunday, June 21, 2026
IRC logs for Sunday, June 21, 2026
Gemini Links 22/06/2026: Appreciating Simple Things, Perfect Summer Evening, IRIX, Vim and so
Links for the day