Bonum Certa Men Certa

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO's Vice-President

Judge Marijan Bertalanič Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr



Summary: Claims about the EPO's Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić's employees in Munich can easily read:



REPUBLIK KROATIEN GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÜR STRAFRECHT ZAGREB Ilica - Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11



PROTOKOLL der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen: MARIJAN BERTALANIČ (Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats) Jasminka Popović (Protokollführerin)

Strafsache: Kläger: Privatkläger Željko Topić DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2 und anderer [Anm. d. Übers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Übers.: folgende Personen] teilgenommen haben: 1. Kläger: Privatkläger - niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina ÄŒovo 2. Der Geschädigte: 3. Die Angeklagte: niemand - Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić 4. Zeuge: 5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL



Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN



von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Übers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Übers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte... ... Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Übers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 ... meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte ...“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von "Amts- und Befugnismissbrauch" sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`...“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Übers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Übers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „... aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren...“

- „... dass ich jahrelang Überstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe."

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung...“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. ", damit hat sie den Privatkläger beleidigt,"

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Verleumdung - begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Beleidigung - begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]



There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Recent Techrights' Posts

UEFI 9/11 Aftermath - Part III: Mr. 'Secure Boot' (Shim) and His Fake 'Holiday' (Sending My Wife and I Threatening E-mails on 9/11)
despite being on holiday, according to him, he finds time to instruct lawyers to contact my wife
Ron Wyden: Microsoft Should be Held Accountable for Security Breaches (He Has Said This for Years Already, It Never Happens)
Negative media coverage isn't a fine and it does nothing to compensate Microsoft's billions of victims
Disable 'Secure Boot' (If It Lets You)
it doesn't put you in control
Longtime Red Hat Staff: Maybe Just Disable 'Secure Boot'
A refreshing take from Adam Williamson
A Dozen Observations About "UEFI 9/11" Deflections
What we are expected to see, tentatively
The World's Richest Ponzi Scheme (Faking Value Using Net Waste)
The higher they go the harder they fall
We Could Dual-Boot Back in the 1990s, Why Has This Become So Difficult?
And prone to breakage
Slopwatch: Google News is Still Promoting Many Fake Articles About "Linux", in Effect Rewarding Misinformation and Plagiarism
things continue to deteriorate
 
Repetition of Last Summer (Microsoft Breaking Dual-Boot Systems)
UEFI 9/11 is about to kick in
UEFI 'Secure Boot' Boiling Frogs (Cannot Turn Off 'Secure Boot')
"MSI laptop is locked on Secure Boot and doesn't allow me to turn it off"
UEFI 9/11 Aftermath - Part IV: The 'Hulk Hogan of UEFI' and His 'Hideout' Holiday (Retreat From Reality)
Let's keep an eye on what matters
UEFI 9/11 Aftermath - Part II: "The SecureBoot Thing Got Out of Hand."
The next few weeks might be... interesting
UEFI 9/11 Aftermath - Part I: "I Believe This Affects Thousands of Devices... Because Multiple Devices I Checked, Whether Client or Server [...] Affected."
Most people aren't even aware that this is happening or about to happen
The UEFI 9/11 - Part X - An Outline of the Series About Microsoft Sabotaging GNU/Linux (With Ramifications to Unfold Online in Coming Weeks as People Reboot)
Today is UEFI 9/11 (9/11/2025)
Culture of silence: Ubisoft harassment convictions, Mozilla, Sylvestre Ledru & Debian make no comment
Reprinted with permission from Daniel Pocock
Links 11/09/2025: "Hey Hi" Ponzi Schemes at Oracle (Unpaid Contracts) and Cindy Cohn is Leaving the EFF
Links for the day
Gemini Links 11/09/2025: Playdate Console, Dichotomy between the Real and the Digital
Links for the day
The Microsoft AstroTurfing and Microsoft-Led Blame-Shifting Tactics Are Ahead of Us
Of course it has nothing to do with security, it's about control, i.e. them controlling everything
Celebrating Assassination is Bad Because It Legitimises Assassination of the People You Like, Too
Condoning or even celebrating political assassinations is bad optics (and taste)
Being Conditioned to Accept Unreliable Computer Systems That Fail With Black Screen of Death (BSoD)
Welcome to 2025
New Series: The Coup Against GNU/Linux Has Begun
today, this year in particular, we shall also focus on Secure Boot, which is sold based on a lie and tortures many computer user
New Paper on "BYOVD, but in firmware. Signed UEFI shells, vulnerable modules offer new paths for Secure Boot bypasses."
One might say digital "security theatre"
Links 11/09/2025: Oracle Layoffs, Drunk Pilots in Japan Airlines, US-Korea Tensions Grow
Links for the day
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Wednesday, September 10, 2025
IRC logs for Wednesday, September 10, 2025
Xubuntu Site Compromised
Let's hope it is not a security breach
Links 10/09/2025: Retaliation at Facebook and Microsoft Reveals Almost 100 Security Holes
Links for the day
Gemini Links 10/09/2025: Annihilation of Self, The Future Eaters, and Leaving Academia
Links for the day
They Say That People Are Afraid of or Worried About "Hey Hi", But the Worriers Should be the Fools Who Invested in It
At the end of the day nobody should worry more than those who invested their money in this bubble
Harassment evidence: franceinfo's Clara Lainé report on Ubisoft prosecution
Reprinted with permission from Daniel Pocock
Links 10/09/2025: Microsoft Layoffs in "RTO" Clothing and Windows TCO, GitHub TCO
Links for the day
Blaming Everything on China
TikTok works for China. GAFAM works for fascists.
People Get Tired of "Hey Hi" (AI), Unlike the Subservient Money-Obsessed Media That Gets Paid to Pretend This Bubble Still Matters
"crash will be way bigger than dot.com burst in 90s. and that was Internet, actually transformative technology, not this expensive AI toy with direct dependency on the energy input which is not scalable"
Brett Wilson LLP Accepts That the Serial Strangler From Microsoft Filed a Case That Also Implicates My Wife (Everything is Connected)
They used to pretend that there were two separate cases
10 Reasons to Disable (or Enable) UEFI Secure Boot
Tomorrow the "trusted corporation" Microsoft will see a certificate expire
Gemini Links 10/09/2025: Hospital and Large Feeds
Links for the day
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Tuesday, September 09, 2025
IRC logs for Tuesday, September 09, 2025
The Bluewashing of Red Hat is Being Completed, Many Staff Understand They'll be Made Redundant
Jim AllowHurst (Whitehurst) is meanwhile promoting Microsoft's agenda from within other companies
Throwing Away "Old" Computers (Mozilla and Other Climate Deniers)
Mozilla is not leftist
statCounter Sees GNU/Linux Exceeding 10% in Bulgaria This Month
What can Microsoft still do to stop GNU/Linux?
Dark Patterns
Microsoft saying "security" is like a Convicted Felon in the White House saying "law and order".
It's Almost Fall (Autumn)
To "Facebook prison" you are bound
Bruce Schneier About "Secure Boot"
Bruce Schneier isn't a fan of "Secure Boot"
Links 09/09/2025: Microsoft Mass Layoffs Again and "RTO" (Timed Like It Serves as a Distraction From the Mass Layoffs)
Links for the day
RMS Told Microsoft to Stop 'Secure Boot' (He Even Went There to Say That), But They Didn't Listen
Dr. Stallman (RMS) assumed that speaking to sociopaths would work
What Richard Stallman Told Me About 'Secure' Boot in 2012
"if the user doesn't control the keys, then it's a kind of shackle"
Those Who Helped Microsoft Weaponise "Secure Boot" Against GNU/Linux and BSDs Are Fleeing
Microsofters doing what they do best: they evade accountability
Simple is Better, Simplicity is Power
That is "the advantage of having commodity GNU/Linux systems," an associate notes
Much Ado About Nonsense
Microsoft Lunduke is still all dramatisation and sensationalism
Current Events in France
It needs to dump Microsoft and other GAFAM (US) giants, move to Free software
Further Media Cut-downs
media reporting about the media being cut
Links 09/09/2025: US-Korea Tensions and Meta Whistleblowers
Links for the day
Gemini Links 09/09/2025: Moon Eclipse and ROOPHLOCH Reports
Links for the day
Links 09/09/2025: “Torrents of Hate” and Political Crisis in France
Links for the day
Gemini Links 09/09/2025: "Dedigitizing" and Forgejo on FreeBSD
Links for the day
Google News (Not Just Google Search) Lets Itself by Gamed by One Slopfarm - to the Point Almost Half of "Linux" News is Bot-Produced Plagiarism (LLM Slop With Slop Images)
That says a lot about what Google thinks of quality, even in Google News
Bill Gates-Funded Media Inadvertently Refutes the Microsoft Lie That in 2025 Microsoft Had Just Two Waves of Layoffs
There were about 12 rounds of layoffs so far in 2025
Official SUSE Blog Still Uses LLM Slop (Bots) to Make Fake Articles (Marketing)
The company is all about sound bites
Companies Realise That Slop Doesn't Work as Advertised, Accordingly Dump It
"Hype dims as a country-wide survey of US corporations shows a sudden drop-off in AI use among firms with more than 250 employees."
Microsoft-Funded Lawsuits Against Critics of UEFI 'Secure Boot'
Remember that no company (or law firm) ever survives collaborations with Microsoft
From theregister.co.uk to theregister.com (US) to The Register MS (Run by Microsoft Operatives) and theregister.ai
The best way to break this racket (or cycle of hype and harm) is to break the chains of funding
Open Source Initiative (OSI) Culture of Censorship Necessitates More Speech
The OSI bans dissent or people who merely point out that the OSI is abusive
How to Reach Us Discreetly (Other Than Encrypted E-mail)
We're still managing to maintain a 100% source protection record. We soon turn 19.
LLMs Are Vastly Worse Than a Waste of Energy and the Externalities Are Huge
Worse than just higher power bills for everybody
LLMs Versus Search (Not Replacing Search But Engaging in DDoS Attacks Against Web Sites That Permit Searching)
The state of the Web isn't just bad; it's utterly terrible
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Monday, September 08, 2025
IRC logs for Monday, September 08, 2025
It's Only the Second Week of September and Already Two Waves of Layoffs at Microsoft, Slopfarms and Microsoft-Funded Sites Spin It as "AI Investments" Rather Than Commercial Failure
A very large third one expected next week
The UEFI 9/11 - Part IX - Shunning Old Computers (in 2023 the Certificate Was Updated/Overridden, Underlying Aim May Be Herding/Forcing People to Get TPM and Other 'Novel' Restrictions)
the "upgrade treadmill"