Bonum Certa Men Certa

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO's Vice-President

Judge Marijan Bertalanič Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr



Summary: Claims about the EPO's Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić's employees in Munich can easily read:



REPUBLIK KROATIEN GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÜR STRAFRECHT ZAGREB Ilica - Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11



PROTOKOLL der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen: MARIJAN BERTALANIČ (Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats) Jasminka Popović (Protokollführerin)

Strafsache: Kläger: Privatkläger Željko Topić DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2 und anderer [Anm. d. Übers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Übers.: folgende Personen] teilgenommen haben: 1. Kläger: Privatkläger - niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina ÄŒovo 2. Der Geschädigte: 3. Die Angeklagte: niemand - Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić 4. Zeuge: 5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL



Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN



von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Übers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Übers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte... ... Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Übers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 ... meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte ...“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von "Amts- und Befugnismissbrauch" sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`...“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Übers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Übers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „... aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren...“

- „... dass ich jahrelang Überstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe."

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung...“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. ", damit hat sie den Privatkläger beleidigt,"

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Verleumdung - begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Beleidigung - begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]



There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Recent Techrights' Posts

The "Gold" Rule: Taking Money for Reputation Laundering and Openwashing Under the "Linux" Banner
Seller of expensive toilet paper, Jim Zemlin
LLM Slop Says Slop is "coming for white-collar jobs. Microsoft’s layoffs are just the start"
Look what the Web has become
Reporting Facts About Violence Against Women Deserves Awards, Not Frivolous Lawsuits and Threats
What is Microsoft's stance on women's safety?
Linux.com as Spamfarm of the Linux Foundation, Partner of the Gates Foundation
They no longer publish articles
Slopwatch: The Typical Slopfarms and the 'Brian Fagioli Dilemma'
To the Web and to society (exposed to the Web) LLMs are a net negative
Why We Support Carole Cadwalladr (Even If We Don't Agree With Everything She Said)
I first became aware of Cadwalladr's work a long time ago
 
In Some Countries the Largest OEMs Already Dump Microsoft Windows
Windows at 18.9%, Android 60.2%
Microsoft Down From 100% to 10% in Myanmar/Burma
only about 4% of Web requests in Myanmar/Burma come from Vista 11, soon to be the only "supported" version of Windows
When Fedora Said It Was Looking to Integrate "AI" It Meant Promoting Microsoft's Proprietary Spyware and GPL-Violating Slop
When they say "AI" they mean Microsoft
It Used to be IBM, Now It's Microsoft (Why You Need to Fire Microsofters or CIOs Working for Microsoft)
Typically the only effective solution is to identity and remove Microsofters from one's project/organisation (before they can bring more Microsofters in)
IBM Closes Offices and Labs in the United States to Open New Ones in India
It's not layoffs per se; they're substituting/swapping veteran employees for lesser-paid ones
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Tuesday, April 15, 2025
IRC logs for Tuesday, April 15, 2025
Gemini Links 16/04/2025: IndieWeb Carnival, Tinylog RFC, "Focus, the Web and Gemini"
Links for the day
Links 15/04/2025: Touchable Volumetric Display and Resistance to American Spying Firms
Links for the day
Links 15/04/2025: Some People Cannot Read and Re-discovering of 'Web 1.0'
Links for the day
Links 15/04/2025: China Admits Targetting Critical Infrastructure Using CALEA Back Doors, NASCAR Cracked by Windows Usage
Links for the day
Microsoft's Serial Strangler Chose to Attack Techrights With SLAPP When Over 400 Victims of Mohamed Al Fayed Complained About Media's Role in Enabling Him
There is a strong element of "free press" here
A Coalition or a Coup of Sexism
In the Free software community it's hard to avoid this issue
statCounter Sees GNU/Linux at New High of 6% in Bosnia and Herzegovina
GNU/Linux is measured at all-time high
To Celebrate Git Turning 20 Linus Torvalds is 'Selling Out' to Microsoft and Proprietary Software Which Attacks Git (E.E.E.)
He makes it seem like he's endorsing his attackers
Gemini Protocol Milestone (3,000 Active Capsules)
and a total of nearly 4,500
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Monday, April 14, 2025
IRC logs for Monday, April 14, 2025
Gemini Links 14/04/2025: Silver Pigs and more Foundation, Disliking Computers
Links for the day
Hundreds of Microsoft Layoffs (Net Headcount Decrease) in the United Kingdom
headcount decreased
Links 14/04/2025: Russian Attack on Sumy Shows No Intention of Peace, Virgin Australia Admits Overcharging People
Links for the day
The Dilemma of Web Browsers Lying About What They Are (in Order to Bypass Discriminatory Gateways Like Clownflare) Worsens Due to LLM Slop
LLM crawlers/scrapers have made sites more restrictive and hostile towards browsers that are potent but not "famous"
What Really Matters to Companies is Net Income or Profit (Bankruptcy is Possible Even With High Revenue)
We ought to stop talking about revenue without focusing on actual profit
Carole Cadwalladr Talks About How Big Business Tried to Silence Her (and Why You Might be Next)
Our story is very different from Cadwalladr's for many reasons
Companies Conspiring to Keep Salaries Down and Undermine Competition
People who do all the practical work are being paid less and made to work for much longer
Links 14/04/2025: Disinformation, Public Disdain for LLMs, and "Lessons on Tyranny"
Links for the day
LLM Slop and SEO SPAM Take Us Further Away From Facts (the Case of IBM Layoffs)
Some of these can impact Red Hat as well
Gemini Links 14/04/2025: Ween and Historic Ada Project Management
Links for the day
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Sunday, April 13, 2025
IRC logs for Sunday, April 13, 2025
Influencers: Red Hat, Inc's IPO, 1999, post-mortem on the directed share offer to open source developer community
Reprinted with permission from Daniel Pocock