Bonum Certa Men Certa

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO's Vice-President

Judge Marijan Bertalanič Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr



Summary: Claims about the EPO's Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić's employees in Munich can easily read:



REPUBLIK KROATIEN GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÃœR STRAFRECHT ZAGREB Ilica - Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11



PROTOKOLL der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen: MARIJAN BERTALANIČ (Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats) Jasminka Popović (Protokollführerin)

Strafsache: Kläger: Privatkläger Željko Topić DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2 und anderer [Anm. d. Ãœbers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Ãœbers.: folgende Personen] teilgenommen haben: 1. Kläger: Privatkläger - niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina ÄŒovo 2. Der Geschädigte: 3. Die Angeklagte: niemand - Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić 4. Zeuge: 5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL



Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN



von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Ãœbers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Ãœbers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte... ... Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Ãœbers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 ... meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte ...“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von "Amts- und Befugnismissbrauch" sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`...“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Ãœbers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Ãœbers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „... aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren...“

- „... dass ich jahrelang Ãœberstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe."

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung...“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. ", damit hat sie den Privatkläger beleidigt,"

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Verleumdung - begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Beleidigung - begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Ãœbers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Ãœbers.: keine Eintragung]



There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Recent Techrights' Posts

[Meme] Walking Outside the Guardrails of the Walled Gardens Built by Monopolies
So-called "advertiser-unfriendly" material was never a problem for Wikileaks
This War Crime Footage, Nothing Political Per Se, Is What They Made Julian Assange Plead Guilty To (War Criminals Not Convicted, Only Those Who Expose Them)
Wikileaks' Julian Assange: Exposing the US Military Crimes
20 Years Passed, Let's Go Even Faster Now
We are hoping to bring more original stories
Windows Lost Almost 92% Market Share in Egypt
From over 99% to just over 7%
 
Microsoft’s Latest Antitrust Scrutiny
4 new stories
Microsoft Layoffs, Mass Plagiarism, and More
outrage included
GNU/Linux Climbed 0.25% This Month (in statCounter)
Around midday on Tuesday we'll start seeing preliminary data for July
Ilya Gulko Introduces Pollyanna
"Pollyanna is a web framework that makes it easy to create your own libre social space, such as a social network or blog."
'FSFE': Underage Labour, GAFAM Fronting, and Identity Theft to Undermine the FSF's Current Fundraiser
looking to raise funds at the same time as the FSF
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Saturday, June 29, 2024
IRC logs for Saturday, June 29, 2024
Links 29/06/2024: Astronauts at Risk, Ukraine Updates
Links for the day
Fedora and Red Hat Leftovers
mostly redhat.com
Microsoft is Now Googlebombing or Spamming 'Open Source' and 'Linux' to Promote Proprietary Surveillance, Azure
Notice the title and the image, what's being promoted etc.
Seychelles: GNU/Linux Doing OK
Seychelles cannot be considered poor
Gemini Protocol Isn't Even Remotely "Dead"
"Lupa knows of 505,000 (half a million!) working Gemini URLs at present, up from about 425,000 this time last year"
About 10 New Free Software Foundation (FSF) Members Per Day
The total changed from 46 to 47 while typing the article
Vista 11 Adoption Unusually Low in Germany and It's Going Down, Not Up
This is not happening only in Germany
Kevin Korte on Computers Being Allowed to Make Decisions Based on Cryptic Algorithms and Proprietary/Secret Data
It uses buzzwords where none are needed
[Meme] Garbage In, Garbage Out (linuxsecurity.com)
It is neither Linux nor security, just chatbot-generated slop
Microsoft-Invaded CISA Spreads Anti-Free Software FUD (as If Proprietary Software Has No Memory Safety Issues), Brittany Day Uses Chatbots to Amplify and Permutate the Microsoft FUD
linuxsecurity.com became an anti-Linux spam site
Microsoft Laying Off Staff in an Act of Retaliation and Union-Busting
retaliatory layoffs at Microsoft
Gemini Links 29/06/2024: Content Drowning in 'Goo' and LLM Slop
Links for the day
In Ecuador, GNU/Linux Adoption Surged From Under 1% to Over 4% in About 3 Years
Not even counting Chromebooks
LibrePlanet: Cultivating Backups (of Recordings)
an appeal to recover some of these talks
Microsoft/Windows Machines Are Turned Off (or Windows Deleted/Decommissioned) in Web Servers, as the "Market Share" Collapse Continues
Taking full history into account, this is a decrease of over 90% in some cases
Corwin Brust Hosting Freedom: A Behind-the-scenes Tour With the GNU Savannah Hackers
"the "smiling faces" behind it."
Android at 90% or More in Chad
Windows below 2%
David Wilson: Cultivating a Welcoming Free Software Community That Lasts
"a feeling of shared ownership for all users."
Julian Assange Might Continue Wikileaks, But Certainly Not Yet (Recovery Time Needed)
And probably at a symbolic capacity only
Bringing in 12 Santas and Taking 13 Out (Old Interview With Julian Assange)
Julian Assange's life inside the Ecuadorian embassy
Neil Plotnick on GNU/Linux in the High School Classroom
uploaded to the LibrePlanet instance of MediaGoblin
Asia Appears to be Fastest to Adopt GNU/Linux
the home of a considerable majority of the world's population
Alexandre Oliva's LibrePlanet 2024 Talk About "Software Enshittification"
in spite of technical difficulties encountered while recording
What They Used to Do With Mono They Now Do With Systemd (Lower and Deeper Down Than Userspace)
Now we have a project started primarily by Red Hat (and managed by Microsoft GitHub, which is proprietary) being managed by Microsoft and primarily serving Microsoft and IBM
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Friday, June 28, 2024
IRC logs for Friday, June 28, 2024
Links 28/06/2024: Kangaroo Courts and Patents Spam, EFF Still Fighting for CPC's TikTok (a Digital Weapon)
Links for the day
Links 28/06/2024: Overton window and Polarization
Links for the day
[Meme] In 50 Years...
Microsoft's Vista 11 will take 50 years to be fully adopted
Only About 1 in 8 Russian Windows Users is Using Vista 11
it looks like over the past 12 months Vista 11 hardly grew and it remains very low at around 12% of Windows usage in Russia
Links 28/06/2024: More Attacks on the Press, More Censorship in Russia
Links for the day
Gemini Links 28/06/2024: Christmas Prematurely, Self-hosting
Links for the day
IBM: So Long, Suckers. Your Free OS is Now Proprietary. Pay IBM or Else.
almost exactly a year after turning RHEL into proprietary software
Vista 11 is Doomed and Despite Lack of Adoption Microsoft Already Speaks of Vapourware ("12")
"Microsoft has pulled a Windows 11 update after users reported boot loops and startup failures."
ChromeOS Reaches Highest Share in Years at the World's Most Populous Nation, Windows Now at All-Time Low of 13%
We're talking about India today
[Video] "It Is Incredible That Julian Assange Survives"
There was a positive and mutual relationship between Wikileaks and Dr Jill Stein
Never Assume That Because the Law Exists the Powerful Will Follow the Law
Who's going to hold them accountable now?
Nearly a Month Has Passed and Nobody at the Debian Project Even Attempted to Explain What Seems Like Back-dooring of Debian (and Hundreds of Distros That Are Debian-Derived)
I can cynically guess that only matters when a user with a Chinese name does it
[Video] Julian Assange Explains Wikileaks' Logistics
predating indefinite detention
IBM Was Never the "Good Guy", Just a Self-Serving and Opportunistic Money- and Power-Hungry Monopolist, Living Off of Taxpayers' Money (Government Contracts)
The Nazi Party of Germany was its second-biggest client at one point and now it's looking to profit from the work of slaves
"I Hated Working at IBM. They Were the Most Unfriendly People."
Don't forget what Watson the son did to a poor woman on a plane
State of the News (and Depletion of Journalism Online, Not Just Offline)
Newspapers are not coming back and the Web is not coming back either
GNU/Linux Consolidates in North America
Android rising a lot this year, too
[Meme] More Monopolies Granted While Patent Examiners Die (Overworking for Less Compensation)
Work more; Get less
Staff Union of the EPO (SUEPO) is Taking the New Pension Scheme (NPS) to an International Tribunal (ILOAT)
SUEPO wants more EPO staff to participate in collective action
Stella Assange and the Legal Team Speak to the Media a Day After WikiLeaks Founder Julian Assange Arrives in Australia
Published yesterday by a number of mainstream publishers
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Thursday, June 27, 2024
IRC logs for Thursday, June 27, 2024
RIP Daniel Bristot de Oliveira, Red Hat death
Reprinted with permission from Daniel Pocock