Bonum Certa Men Certa

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO's Vice-President

Judge Marijan Bertalanič Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr



Summary: Claims about the EPO's Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić's employees in Munich can easily read:



REPUBLIK KROATIEN GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÜR STRAFRECHT ZAGREB Ilica - Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11



PROTOKOLL der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen: MARIJAN BERTALANIČ (Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats) Jasminka Popović (Protokollführerin)

Strafsache: Kläger: Privatkläger Željko Topić DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2 und anderer [Anm. d. Übers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Übers.: folgende Personen] teilgenommen haben: 1. Kläger: Privatkläger - niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina ÄŒovo 2. Der Geschädigte: 3. Die Angeklagte: niemand - Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić 4. Zeuge: 5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL



Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN



von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Übers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Übers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte... ... Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Übers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 ... meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte ...“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von "Amts- und Befugnismissbrauch" sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`...“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Übers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Übers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „... aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren...“

- „... dass ich jahrelang Überstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe."

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung...“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. ", damit hat sie den Privatkläger beleidigt,"

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Verleumdung - begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Beleidigung - begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]



There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Recent Techrights' Posts

How to Identify Demonisation or Dehumanisation Tactics Against Interesting Figures or Luminaries in Free Software
Rather than in general or generally in technology
We Should Learn From Bulgaria
Why can't European companies and government recognise and react to a threat (when they see one)?
Canonical: Ubuntu is GAFAM (US), We're Resellers of American Proprietary Software
They want people to pay for a licence
Links 03/02/2026: "Distraction is a Sin" and Fake "Encryption" (Surveillance With Good Marketing)
Links for the day
 
IBM Falls by Over 10%
a recipe for disasters like accounting fraud
Links 03/02/2026: Windows Copies GNU/Linux, Windows TCO Shown Again
Links for the day
Gemini Links 03/02/2026: Alhena Turns One, Slop Rejected, and Max Roy Carrouges Recalled
Links for the day
Dr. Andy Farnell on Why and How European Authorities Can Adopt Free Software, Parenting in the Age of Digital Abundance
Will Europe use technology that Europe controls (not the hegemon), for a change?
Seems Like IBM Trolls Use Chatbots to Vandalise Platform That Discusses IBM's Secret Layoffs, Forever Layoffs
Not for the first time either
You Know Your Company is Dead or Basically a Pyramid Scheme When Jim Cramer Keeps Promoting Its Stock
How much does IBM pay for "puff pieces" or "fluff" about QC?
Red Hat (Under IBM) Works for Microsoft (Proprietary Software) and Slop
Yesterday Red Hat's official site, redhat.com, published exactly 5 new blog posts
IBM is Dying (More Layoffs), Red Hat Will Continue to Suffer From the Acquisition
Financial engineering
Colombia Adopting GNU/Linux Even Faster (at Microsoft's and Apple's Expense)
Do politics play any role in this?
An Effort to Tackle Slavery in 'Open Source' Clothing
"a civil rights lawsuit to examine the concerns of censored developers in the free, open source software ecosystem"
$15 billion lawsuit: Ubuntu, Google & Debian crowdfunding campaign launch
Reprinted with permission from Daniel Pocock
The Solicitors Regulation Authority (SRA) Delusion - Part II - Why We Need to Expose the SRA to More Daylight, Public Scrutiny
SRA is neither effective nor regulated
400-Page US Federal Court Against Abuses by Google, Microsoft and Front Groups That Abuse Volunteers for American Corporations
There are 386 pages in total (in the US claim)
Corporate Influence Never Impacted Us
There's no reason to assume we'll ever "sell out"
Growth of GNU/Linux in Cuba
Right now a lot of the world drafts or already implements a GAFAM exit plan
A Day After EPO Strikes an Escalation to Heads of Delegations to the Administrative Council
They rely on the European media playing along, helping them to hide major blunders, even crimes
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Monday, February 02, 2026
IRC logs for Monday, February 02, 2026
Gemini Links 03/02/2026: Stargazing, Development Boards, and Tcl/Tk Slop
Links for the day
Microsoft Lost 20% of Its Money in the Past 6 Months
Microsoft is hiding what's really happening while mocking critics
Great News, IBM 'Gained' Almost 10% in "Goodwill" Value After Firing Tens of Thousands in 2025
"goodwill" will be inflated despite IBM staff getting sick of IBM
Americans Move to GNU/Linux
some of the biggest American populations
I Still Like Drawing and Various Other Arts (They Help My Activism and Journalism), Slop is an Enemy of Creative People
Recognise that slop isn't intelligence; it's a generational excuse for plagiarism and privatisation of not only the Commons but also proprietary knowledge (without authorisation)
Carmen-Lisandrette Maris (Mission:Libre) Explains to Adolescents and Young Adults How Free Software Improves Privacy
Based on what we've seen and read, Mission:Libre has a solid grasp of Software Freedom
Chatbots Didn't Do Any Good for Microsoft
Google "AI" = search + copypasta
Links 02/02/2026: Cultural Cleansing by China and 'Living Behind Firewalls" in Iran
Links for the day
GNU/Linux Measured at More Than 4% in Russia
growing adoption of GNU/Linux in Russia
Gemini Links 02/02/2026: Stages of Age, Workflows, and Counting Capsules
Links for the day
Oracle's Debt Rose Over 20 Billion Dollars in Just 3 Months
Is "hey hi" becoming a synonym for debt?
Oligarchs' 'Speech Zones' Are Not the "Public Square"
The apologists of social control media, including press that got "addicted" to such fake "media", are helping dictators and oligarchs grab the public attention away from the real press
IBM Misleads and Gaslights Investors With Slop Sold as "AI" (the Business is Waning, Mass Layoffs Continue)
People who do this are dishonest. They should not be put in charge.
Links 02/02/2026: 'Melania' a Horror Movie "Will They Inherit Our Blogs?"
Links for the day
Doing More Detailed Series (Long-Form Works)
Long readings or book-like reading binges are only possible when parts are suitably labeled (name and numbers) if not interlinked
Mobbing at the European Patent Office (EPO) - Part II - Racism, Cocaine Use and White-Collar Corruption
When you hire people illegally, to work for cocaine users and keep quite about the cocaine use, what will be the impact on the reputation of an institution?
A Can of WORMS - Part II - Darkening the Name of RMS, Associating It With Crime
Beware projection tactics
Submit Your Suggestions for EU's Embrace of Software Freedom by Tomorrow
Time to leave GAFAM (US) hegemony behind
Slopless Weekend
This is not sustainable
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Sunday, February 01, 2026
IRC logs for Sunday, February 01, 2026
Gemini Links 01/02/2026: Fossil Heating Installations and Some FOSDEM Coverage
Links for the day
The State of Memory Leaks in GNU/Linux
The issue won't be solved by adding more memory
Links 01/02/2026: Nvidia's Jensen Talks Down Microsoft 'Open' 'Hey Hi' and Britain's Starmer Makes Friends With China, Japan
Links for the day
Why Microsoft Accenture Has So Many Layoffs in Recent Years
The debt of Accenture doubled a year ago
Links 01/02/2026: Public TV Gutted by Cheeto, Billionaires Fund a Cheeto Propaganda Movie in 'Documentary' Clothing
Links for the day
The New Site ("New Techrights", SSG Since 2023) Exceeds the Old Site in Requests
The "New Techrights" gets about twice as many requests as the "old" (WordPress) "Techrights", the site of 2006-2023
20 Years Ago
Some time soon all this slop frenzy will become like yesterday's "blockchain" or "metaverse"
Gemini Links 01/02/2026: Zdzisław Beksiński and Disconnected Git Workflow
Links for the day
Talks About Nadella's Microsoft Exit After Chatter About Tim Crook Leaving Apple (Years Ahead of Retirement Age)
Mass layoffs and record debt do not represent a company's health.
We Still Cover the Same Problems We Spoke of 20 Years Ago
We're not easily seduced by "novelty" (new things), we try to judge them critically
Patents Standing in the Way
They also cause environmental harm
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Saturday, January 31, 2026
IRC logs for Saturday, January 31, 2026
IBM, a Microsoft Company
Microsoft and IBM as a pair go a long way back