Bonum Certa Men Certa

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO's Vice-President

Judge Marijan Bertalanič Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr



Summary: Claims about the EPO's Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić's employees in Munich can easily read:



REPUBLIK KROATIEN GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÜR STRAFRECHT ZAGREB Ilica - Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11



PROTOKOLL der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen: MARIJAN BERTALANIČ (Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats) Jasminka Popović (Protokollführerin)

Strafsache: Kläger: Privatkläger Željko Topić DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2 und anderer [Anm. d. Übers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Übers.: folgende Personen] teilgenommen haben: 1. Kläger: Privatkläger - niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina ÄŒovo 2. Der Geschädigte: 3. Die Angeklagte: niemand - Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić 4. Zeuge: 5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL



Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN



von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Übers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Übers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte... ... Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Übers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 ... meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte ...“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von "Amts- und Befugnismissbrauch" sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`...“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Übers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Übers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „... aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren...“

- „... dass ich jahrelang Überstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe."

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung...“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. ", damit hat sie den Privatkläger beleidigt,"

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Verleumdung - begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen - aufgrund von Beleidigung - begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]



There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Recent Techrights' Posts

Richard Stallman's Talk at Georgia Tech is Just 2 Days Away
We're still curious to see how malicious people (or trolls) in social control media will try to slant his talk as "bad"
The "Alicante Mafia" - Part VII - The Industrial Actions Began Yesterday, Here's Why
The "Alicante Mafia" might not last much longer
openai.com Traffic Said to Have Fallen 50% in the Past Three Months, Reports Say It Nearly Ran Out of Money to Borrow
After the slop frenzy all we'll have left is environmental destruction
 
Links 21/01/2026: "Snap Settles Lawsuit on Social Media Addiction" and Attempts in the US to Revive Software Patents
Links for the day
Links 21/01/2026: Microsoft 'Open' 'Hey Hi' in More Trouble, US Has "Brown Shirts" Problem
Links for the day
Yesterday Afternoon The Register MS Published Paid Microsoft SPAM Disguised as an Article About "AI PCs"
The Register MS cannot help itself, can it? [...] Follow the money.
Microsoft's XBox is in Effect Dead Already, Now It's a Streaming and Advertising Platform
Expect many layoffs soon
EPO's Web Site Misused for Propaganda About Illegal Kangaroo Courts to Distract From EPO Scandals and Judicial Crisis in Europe
UPC is illegal and unconstitutional
Gemini Links 21/01/2026: Edible Circuits and "Sayonara HTTP"
Links for the day
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Tuesday, January 20, 2026
IRC logs for Tuesday, January 20, 2026
IBM Hides Its Own Destruction (and Red Hat's)
It's like scenes out of '1984', which is what a now-famous advertisement from Apple compared IBM to
LLM Slop Not Dead Yet, Examples of Slop About "Linux"
We wish to see the totals down to zero
Links 20/01/2026: Cheeto Blackmails France Into 'Peace' While Looking to Annex EU, Mass Layoffs in Capgemini (Microsoft Reseller/Promoter) in France
Links for the day
Gemini Links 20/01/2026: Boxing and "Inbox Zero" Success
Links for the day
Windows and Slop Declining While Microsoft Silences Critics
Microsoft tries to suppress facts while faking 'demand' by imposing slop on everybody, everywhere
IBM Kills OzLabs, Signalling An Attack on Free Software (a Sign for Red Hat)
ibiblio also appears to have died (or experiences critical issues)
Red Hat Vice President Leaving After Nearly Two Decades
IBM's culture of secrecy is not compatible with Free software
Links 20/01/2026: "ChatGPT Health" (Latest Distraction From Being Insolvent) Flops and Raises Concerns, "The U.S. Military Faces a Reckoning on Greenland"
Links for the day
Rudeness and Vulgarity Won't Stop Journalism About Free Software
we seem to be on the right path
Readers Pleased With Layout Changes
Two days ago we began improving clarity and accessibility in the site
IBM Plans for Layoffs Becoming Clearer With "Employee Reviews"
Of course this impacts Red Hat as well
IBM is Outsourcing Red Hat's Fedora to Slop to 'Save Money'
If IBM cared about quality rather than alleged "cost savings" (cutting corners), it would assign more IBM staff to Fedora, but instead the exact opposite happened, with the likes of Cotton and Miller removed from the project
European Patent Office (EPO) Industrial Actions Formally Start in Two Hours
As per the latest (revised) action plan, today workers will slow down their work and limit patent grants
Microsoft Under Fresh Investigation by the Italian Competition Authority
In 2025 we kept a running tally of 30,000+ Microsoft layoffs, so 40k this year would not be unthinkable
The "Alicante Mafia" - Part VI - More Strikes Planned at the EPO, Starting This Month
Yesterday we said that friends of Berenguer or inside Berenguer's circle may have left
Gemini Links 20/01/2026: New Tea, Using a Roku at a Hotel, and "Voltage-Based Power Management for Any Raspberry Pi"
Links for the day
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Monday, January 19, 2026
IRC logs for Monday, January 19, 2026
If You Don't Want "Linux" to Become "Windows", Then Follow GNU
GAFAM isn't a friend of Linux; it's only a user in the same sense clients are "users" of a brothel
Links 19/01/2026: National Broadcasters on World or Local Affairs Up to a Week Ago
Links for the day
Gemini Links 19/01/2026: Game Boy and "The Lounge" (IRC) for the Elderly
Links for the day
Slopfarms in Google News (at Least Three Today) With Fake 'Articles' About "Linux"
Google itself is trying to promote its own slop ("Overview") at the expense of original and credible sources
Links 19/01/2026: ChatGPT’s Defects and The Guardian on Why So-called "AI Companies Will Fail"
Links for the day
This is What the Slop Bubble Popping Can Look Like
Maybe not an overnight collapse, but getting there gradually
IBM Quiet About Its Plan for Red Hat Amid Accelerated Bluewashing
Something is going on at Red Hat
The "Alicante Mafia" - Part V - It Seems Like Some People Are Already Leaving "The Mafia"
they have a rough idea of what's coming
Microsoft Means War, Microsoft is on the Side of ICE
Microsoft, people-ready
More Confirmatory Rumours Regarding "Massive" Red Hat Layoffs
Ecosystem and sales said to be targeted
Proprietary UNIX is What We'll Have If IBM Red Hat Gets Its Way
IBM Red Hat wants to control everything, even if that means killing everybody
Free Software in Times of Peace (and Times of War, Too)
GAFAM and IBM are war companies
Founder of GNU/Linux (RMS) Speaks in US University (College) This Week
The auditorium has very high capacity and this is his "college comeback" talk in the United States
Office Meetings Are Most Useful to the Least Productive Workers
In my "office life" days I really didn't like meetings
LinuxSecurity and Linuxiac Are Still Slopfarms, Even Anthony Pell Does It
We suppose waiting another month or another year won't change a thing
Claim That the Board of Directors at IBM Isn't Happy With How the Company is Run
IBM tries to project an image of strength to the whole world, especially to its clients
Links 18/01/2026: Legal Trouble for xAI, Climate Concerns, Data Breaches and More
Links for the day
'Vibe Coding', Chatbots, and Other Bots (e.g. "Agents" Disguised as "Superintelligence") Aren't Saving You Time
False marketing, FOMO marketing tactics
Gemini Links 19/01/2026: Analog Cameras and Plucker in 2026, US Losing Acceptability in Europe
Links for the day
Over at Tux Machines...
GNU/Linux news for the past day
IRC Proceedings: Sunday, January 18, 2026
IRC logs for Sunday, January 18, 2026