EditorsAbout the SiteComes vs. MicrosoftUsing This Web SiteSite ArchivesCredibility IndexOOXMLOpenDocumentPatentsNovellNews DigestSite NewsRSS

02.04.15

German Translation of Ruling Against Željko Topić, the EPO’s Vice-President

Posted in Europe, Patents at 7:24 pm by Dr. Roy Schestowitz

Judge Marijan Bertalanič
Judge Marijan Bertalanič, photo from vecernji.hr

Summary: Claims about the EPO’s Vice-President which the Court found not defamatory

Having just published an English translation of the decision against Željko Topić, a mere week after the ruling, here is the German translation that Topić’s employees in Munich can easily read:

REPUBLIK KROATIEN
GEMEINDE-/AMTSGERICHT FÜR STRAFRECHT ZAGREB
Ilica – Selska, Ilica 207

Aktenzeichen: 7. K-26/11

PROTOKOLL
der Urteilsverkündung vom 28. Januar 2015

Von Seiten des Gerichts haben teilgenommen:
MARIJAN BERTALANIČ
(Vorsitzender Richter des Richterrats)

(Mitglieder des Richterrats)
Jasminka Popović
(Protokollführerin)

Strafsache:
Kläger: Privatkläger Željko Topić
DIE ANGEKLAGTE: Vesna Stilin
Aufgrund des Tatvorwurfs aus Artikel 200/2
und anderer [Anm. d. Übers.: Artikel des] Strafgesetze[s]

Es wird festgestellt, dass [Anm. d. Übers.: folgende Personen] teilgenommen haben:
1. Kläger: Privatkläger – niemand, Prozessbevollmächtigte RAin Tina Čovo
2. Der Geschädigte:
3. Die Angeklagte: niemand – Prozessbevollmächtigter Verteidiger RA Zoran Zivotić
4. Zeuge:
5. Sachverständiger:

Es wird festgestellt, dass am heutigen, zur Urteilsverkündigung festgesetzten Gerichtstermin, weder der Privatkläger, noch die Angeklagte trotz ordnungsgemäßer Ladung erschienen sind.

Gemäß Artikel 356 Absatz 3 Strafprozessordnung wird dem Gerichtstermin zur Urteilsverkündung, trotz Abwesenheit der ordnungsgemäß Geladenen, des Privatklägers und der Angeklagten, stattgegeben.

Der Richter verkündet

IM NAMEN DER REPUBLIK KROATIEN DAS URTEIL

Die Angeklagte, STILIN VESNA, Tochter von Milan und Ružica, geb. Bekavac, geb. 21.4.1954 in Zagreb, aus Zagreb, Biokovske stube 4, Staatsbürgerin der Republik Kroatien, Diplom-Juristin, verheiratet, kinderlos, keine Vorstrafen,

WIRD gemäß Artikel 453 Punkt l Strafprozessgesetzbuch/08

FREIGESPROCHEN

von:

1. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (z.H. der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP [Anm. d. Übers.: Hrvatska elektroprivreda, die Kroatischen Elektrizitätswerke], das Ziel verfolgt habe, durch die Verbreitung unwahrer Tatsachen über den Privatkläger dessen Ansehen und Ehre zu schädigen; in diesem Schreiben hat sie unter anderem aufgeführt:

- „Wegen Topićs Ignoranz der aufgeführten Problematik haben die Schriftsteller finanziellen Schaden erlitten, da sie bereits seit mindestens 2 Jahren Tantiemen für den Verleih ihrer Bücher in öffentlichen Büchereien hätten bekommen sollten.“

- „Topić Željko hat sich sein zweites Mandat als Leiter des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum [Anm. d. Übers.: kroat. DZIV] mit der Zahlung von etwa 500.000,00 Kuna erkauft, die er über einem Zeitraum von über 2 Jahren erbracht hat (zwischen Mai 2007, als der erwähnte Vertrag unterzeichnet wurde, bis Juli 2009, als Primorac aus dem Ministerium ausgeschieden ist). Dies erwähne ich unter anderem auch in der Verfassungsklage Nr. U-III 5023/08, die noch anhängig ist und mit der ich die Ernennung von Topić zum Amtsleiter anfechte… … Ich habe für den Posten der Leiterin des Amtes [Anm. d. Übers. für intellektuelles Eigentum] kandidiert, nachdem der Genannte Ende 2007 … meinen Arbeitsbereich heimlich abgeschafft hatte …“

- „Topićs Vorgehensweise bezüglich des öffentlichen Verleihrechts, mit dem er den Schriftstellern finanziellen Schaden und mir eine schwerere Schädigung meines Rechts auf Arbeit zugefügt hat, erfüllt zugleich auch Aspekte des Strafrechts in Form von “Amts- und Befugnismissbrauch” sowie `skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde`…“

- „dass er mit den finanziellen Mitteln des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum den Fuhrpark des Staatlichen Amtes für intellektuelles Eigentum in Form von 6 luxuriösen Fahrzeugen unterhalten hat, einschließlich der Kontrolle durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, sowie sich neben einem Audi 6 auch einen luxuriösen Mercedes E-Klasse [Anm. d. Übers.: geleistet hat], was er zwischen den Archivregalen hütete, um die Verschwendung staatlicher Gelder zu vertuschen.“

- „Topić selbst hat dem Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten jahrelang gefälschte Angaben über die Anzahl der Mitarbeiter meines Bereichs zugestellt (doppelt so viele, wie eigentlich dort beschäftigt waren), [Anm. d. Übers.: das Ministerium hat diese wiederum] an die Regierung der Republik Kroatien weitergeleitet.“

- „… aufgrund von Topićs Lügen und seiner Inkompetenz, die er durch Bestechung kompensiert hat sowie durch fehlende Kontrollinstanzen, führe ich dieses beschämend lange Verfahren…“

- „… dass ich jahrelang Überstunden geleistet habe, um den erwähnten Arbeitsbereich zu leiten, und dass ich niemals, im Gegensatz zu Topić und anderen, eine finanzielle Entschädigung dafür weder erhalten, noch gefordert habe.”

- „Vom strafrechtlichen Gesichtspunkt aus fallen Topićs Handlungsweisen in diesem Fall unter den trafrechtlichen Bereich: skrupellose Tätigkeit bei einer Behörde, Amts- und Befugnismissbrauch, missbräuchliche Amtsausübung, Diskriminierung, Schädigung des Rechts auf Arbeit und anderer Arbeitsrechte sowie Bestechung…“

- „Dass die Kontrollinstanzen ihrer Pflicht zur Kontrolle über das Amt nicht nachgekommen sind, d.h. wenn sie einen strafrechtlichen Prozess gegen Topić eingeleitet hätten, wäre Topić bereits Anfang 2008 von seinem Amt enthoben worden. Die angekündigte Umstrukturierung der Regierung der Republik Kroatien würde auch einen Wechsel von Topić selbstverständlich mit sich bringen, da eine Verkündigung des Genannten in der Öffentlichkeit sicherlich der Republik Kroatien schaden würde.“

All dies hat der Ehre und dem Ansehen des Privatklägers geschadet, mit der aufgeführten andlungsweise hat sie Unwahres über den anderen verkündet, was dessen Ehre schaden könnte, da die Verleumdung einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht wurde,

2. dass sie am 22. November 2010 in einem Schreiben an die Regierung der Republik Kroatien, z.H. der Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, die das Schreiben zur Kenntnisnahme auch an das Parlament der Republik Kroatien (der Abgeordneten Bianka Matković) weitergeleitet hat, sowie an den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmertum, an den Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, an den Minister für Verwaltungsangelegenheiten, an den Minister für auswärtige Angelegenheiten und europäische Integration, an den Minister für Kultur und an den Minister für Finanzen sowie Miljenko Pavlaković von HEP, das Ziel verfolgt hat, den Privatkläger zu schmähen und zu beleidigen, indem sie in ihrem Schreiben unter anderem aufgeführt hat:

- „Beim letzten Gespräch mit Topić (April 2008) antwortete er mir auf meine Frage, was mit dem öffentlichen Verleihrecht (aufgrund meiner Entlassung) nun geschehen solle, dass dies meine persönliche Angelegenheit sei. Dies kann jedoch nicht meine persönliche Angelegenheit sein und solch eine Reaktion ist vollkommen inkompetent, was aufgrund der Tatsache nicht verwundert, dass der Genannte seine gesamte Ausbildung in einem anderen Staat genossen hat (Wirtschaftswissenschaftler aus Bosnien) und keine staatliche Fachprüfung in Kroatien abgelegt hat. “, damit hat sie den Privatkläger beleidigt,”

durch die beschriebene Handlungsweise wurde der andere beleidigt, und die Beleidigung wurde einer größeren Anzahl von Personen zugänglich gemacht,

mit ihrer unter Punkt 1 aufgeführten Handlungsweise hat sie eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen – aufgrund von Verleumdung – begangen, gemäß Artikel 200, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97; mit ihrer unter Punkt 2 aufgeführten Handlungweise hat sie hingegen eine Straftat gegen die Ehre und das Ansehen – aufgrund von Beleidigung – begangen, gemäß Artikel 199, Absatz 2, Strafgesetzbuch/97, unter Anwendung von Artikel 60, Absatz 1, Strafgesetzbuch/97.

Gemäß Artikel 149, Absatz 3, Strafprozessordnung/08 werden die Kosten des Strafverfahrens aus Artikel 145, Absatz 2, Punkt 1-6 Strafprozessordnung/08 dem Privatkläger auferlegt, ebenso die der Angeklagten entstandenen Kosten und die Kosten sowie das Honorar für deren Verteidiger.

Das Urteil wurde öffentlich verkündet und mündlich kurz erläutert, die Parteien wurden über ihr Recht auf Berufung und Wiederklage belehrt.

Fertiggestellt um 10.50 Uhr

Richter: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

Protokollführerin: [Anm. d. Übers.: keine Eintragung]

There is also a PDF with formatting [PDF].

Thanks to our Techrights contributors who translated the original text.

Share this post: These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • DZone
  • email
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • NewsVine
  • Print
  • Technorati
  • TwitThis
  • Facebook

If you liked this post, consider subscribing to the RSS feed or join us now at the IRC channels.

Pages that cross-reference this one

What Else is New


  1. Links 10/1/2017: Synfig 1.2, Kodachi Linux 3.7

    Links for the day



  2. With Help From the US Supreme Court (Key Cases), Patent Trolls Are Going Away

    The demise of patent trolls in the United States, a trend partly attributable to Alice and other Supreme Court decisions, will likely accelerate soon (later this year) as the future of the Eastern District of Texas courts is at stake



  3. Patent Maximalism on Display: Patent Aggressor IBM Celebrated in the Media

    The patent lust at IBM, which is suing if not just shaking down companies using software patents, earns plenty of puff pieces from the corporate media



  4. FFPE-EPO, the EPO Management's Pet/Yellow Union, Helps Union-Busting (Against SUEPO) in Letter to Notorious Vice-President

    In a letter to Elodie Bergot (as CC) and Željko Topić, who faces many criminal investigations, FFPE-EPO ringleaders reveal their allegiance not to EPO staff but to those who perpetually attack the staff



  5. Links 9/1/2017: Civilization VI Coming to GNU/Linux, digiKam 5.4.0 Released

    Links for the day



  6. Links 9/1/2017: Dell’s Latest XPS 13, GPD Pocket With GNU/Linux

    Links for the day



  7. Update on Patent Trolls and Their Enablers: IAM, Fortress, Inventergy, Nokia, MOSAID/Conversant, Microsoft, Intellectual Ventures, Faraday Future, A*STAR, GPNE, AlphaCap Ventures, and TC Heartland

    A potpourri of reports about some of the world’s worst patent trolls and their highly damaging enablers/facilitators, including Microsoft which claims that it “loves Linux” whilst attacking it with patents by proxy



  8. Mark Summerfield: “US Supreme Court Decision in Alice Looks to Have Eliminated About 75% of New Business Method Patents.”

    Some of the patent microcosm, or those who profit from the bureaucracy associated with patents, responds to claims made by Techrights (that software patents are a dying breed in the US)



  9. Eight Wireless Patents Have Just Been Invalidated Under Section 101 (Alice), But Don't Expect the Patent Microcosm to Cover This News

    Firms that are profiting from patents (without actually producing or inventing anything) want us to obsess over and think about the rare and few cases (some very old) where judges deny Alice and honour patents on software



  10. 2017: Latest Year That the Unitary Patent (UPC) is Still Stuck in a Limbo

    The issues associated with the UPC, especially in light of ongoing negotiations of Britain's exit from the EU, remain too big a barrier to any implementation this year (and probably future years too)



  11. Links 7/1/2017: Linux 4.9.1, Wine 2.0 RC4

    Links for the day



  12. India Keeps Rejecting Software Patents in Spite of Pressure From Large Foreign Multinationals

    India's resilience in the face of incredible pressure to allow software patents is essential for the success of India's growing software industry and more effort is needed to thwart corporate colonisation through patents in India itself



  13. Links 6/1/2017: Irssi 1.0.0, KaOS 2017.01 Released

    Links for the day



  14. Watchtroll a Fake News Site in Lobbying Mode and Attack Mode Against Those Who Don't Agree (Even PTAB and Judges)

    A look at some of the latest spin and the latest shaming courtesy of the patent microcosm, which behaves so poorly that one has to wonder if its objective is to alienate everyone



  15. The Productivity Commission Warns Against Patent Maximalism, Which is Where China (SIPO) is Heading Along With EPO

    In defiance of common sense and everything that public officials or academics keep saying (European, Australian, American), China's SIPO and Europe's EPO want us to believe that when it comes to patents it's "the more, the merrier"



  16. Technical Failure of the European Patent Office (EPO) a Growing Cause for Concern

    The problem associated with Battistelli's strategy of increasing so-called 'production' by granting in haste everything on the shelf is quickly being grasped by patent professionals (outside EPO), not just patent examiners (inside EPO)



  17. Links 5/1/2017: Inkscape 0.92, GNU Sed 4.3

    Links for the day



  18. Links 4/1/2017: Cutelyst 1.2.0 and Lumina 1.2 Desktop Released

    Links for the day



  19. Financial Giants Will Attempt to Dominate or Control Bitcoin, Blockchain and Other Disruptive Free Software Using Software Patents

    Free/Open Source software in the currency and trading world promised to emancipate us from the yoke of banking conglomerates, but a gold rush for software patents threatens to jeopardise any meaningful change or progress



  20. New Article From Heise Explains Erosion of Patent Quality at the European Patent Office (EPO)

    To nobody's surprise, the past half a decade saw accelerating demise in quality of European Patents (EPs) and it is the fault of Battistelli's notorious policies



  21. Insensitivity at the EPO’s Management – Part V: Suspension of Salary and Unfair Trials

    One of the lesser-publicised cases of EPO witch-hunting, wherein a member of staff is denied a salary "without any notification"



  22. Links 3/1/2017: Microsoft Imposing TPM2 on Linux, ASUS Bringing Out Android Phones

    Links for the day



  23. Links 2/1/2017: Neptune 4.5.3 Release, Netrunner Desktop 17.01 Released

    Links for the day



  24. Teaser: Corruption Indictments Brought Against Vice-President of the European Patent Office (EPO)

    New trouble for Željko Topić in Strasbourg, making it yet another EPO Vice-President who is on shaky grounds and paving the way to managerial collapse/avalanche at the EPO



  25. 365 Days Later, German Justice Minister Heiko Maas Remains Silent and Thus Complicit in EPO Abuses on German Soil

    The utter lack of participation, involvement or even intervention by German authorities serve to confirm that the government of Germany is very much complicit in the EPO's abuses, by refusing to do anything to stop them



  26. Battistelli's Idea of 'Independent' 'External' 'Social' 'Study' is Something to BUY From Notorious Firm PwC

    The sham which is the so-called 'social' 'study' as explained by the Central Staff Committee last year, well before the results came out



  27. Europe Should Listen to SMEs Regarding the UPC, as Battistelli, Team UPC and the Select Committee Lie About It

    Another example of UPC promotion from within the EPO (a committee dedicated to UPC promotion), in spite of everything we know about opposition to the UPC from small businesses (not the imaginary ones which Team UPC claims to speak 'on behalf' of)



  28. Video: French State Secretary for Digital Economy Speaks Out Against Benoît Battistelli at Battistelli's PR Event

    Uploaded by SUEPO earlier today was the above video, which shows how last year's party (actually 2015) was spoiled for Battistelli by the French State Secretary for Digital Economy, Axelle Lemaire, echoing the French government's concern about union busting etc. at the EPO (only to be rudely censored by Battistelli's 'media partner')



  29. When EPO Vice-President, Who Will Resign Soon, Made a Mockery of the EPO

    Leaked letter from Willy Minnoye/management to the people who are supposed to oversee EPO management



  30. No Separation of Powers or Justice at the EPO: Reign of Terror by Battistelli Explained in Letter to the Administrative Council

    In violation of international labour laws, Team Battistelli marches on and engages in a union-busting race against the clock, relying on immunity to keep this gravy train rolling before an inevitable crash


CoPilotCo

RSS 64x64RSS Feed: subscribe to the RSS feed for regular updates

Home iconSite Wiki: You can improve this site by helping the extension of the site's content

Home iconSite Home: Background about the site and some key features in the front page

Chat iconIRC Channel: Come and chat with us in real time

CoPilotCo

Recent Posts